RSS-Feed
 

Deutsche Meisterschaften der Jugend/Junioren und Leistungsklasse im Kanuslalom in Markkleeberg 2018

23. 09. 2018

Ein überschaubares Starterfeld für Niedersachsen, bestehend aus vier Sportlern und einem Kampfrichter, trat dieses Jahr in Markkleeberg an. Hinzu kamen aber rund 13 "Schlachtenbummler" vom MTV Luhdorf-Roydorf und 2 weitere von der KSG Hildesheim.

Am Start waren Sina Wartinger/KSG sowie Jan-Miguel Prüsmann, Ben Peschke und Phuc Le Hämmerling, alle MTV. Am Rand stand Lars Andernach/MTV, Kampfrichter Obmann für Niedersachsen. Alle Beteiligten hatten bei optimalem Wetter ihre liebe Müh mit der Wettkampfstrecke, die zwar ambitioniert, aber nicht zu schwer gehängt wurde.

 

Sina Wartinger startete als einzige weibliche Teilnehmerin für Niedersachsen bei den Juniorinnen. Ihr erster Lauf diente mehr der Orientierung und lief an einigen Stellen auch nicht wirklich rund. Mit Platz 23. musste sie in den zweiten Lauf, der dann schon deutlich besser lief. Mit Platz 7 im zweiten Lauf und Platz 22 in der Gesamtwertung reichte es leider nicht für das Erreichen des Halbfinales.

 

Ähnlich erging es Jan-Miguel Prüsmann, der an der Strecke seinen 14. Geburtstag feierte. Er ging mit angezogener Handbremse in den ersten Lauf, konnte sich in seinem zweiten Lauf aber um rund 20 Sekunden verbessern, landete am Ende auf Platz 23 im stark besetzten Feld der männlichen Jugend im Kajak, was ebenfalls nicht für das Halbfinale reichte.

 

Am übelsten erwischte es die Mannschaft. Jan, Ben und Phuc starteten in Formation, an Tor 6 kenterte erst Phuc, der aber wieder hoch rollen konnte, dann Ben, der leider sein Paddel verlor, dadurch nicht rollen konnte und aussteigen musste. Die Mannschaft kam wertungsfrei mit zwei Fahrern ins Ziel, alle blieben unverletzt.

 

Was sich im ersten Moment vielleicht wie eine Enttäuschung liest, ist in der Realität einer saubere Leistung, die dem Leistungsstand der Sportler entspricht. Wir wissen, woran es fehlt und das sollte geändert werden.

Da es Niedersachsen an Wildwasserstrecken fehlt und nicht jeder jede Woche in Markkleeberg oder Augsburg trainieren kann, wird man Lösungen in Form von Trainingslagern und Techniklehrgängen finden müssen, damit es nächstes Mal besser läuft.

 

 

Bild zur Meldung: Kanuslalom-Team des MTV Luhdorf-Roydorf in Markkleeberg