RSS-Feed
 

Auf „STINKTour 2019“ Ziel erreicht

27. 05. 2019

Pünktlich, kurz nach 10.00 Uhr vormittags am Freitag, 17.05. 2019, legte der
Initiator und Paddler der Aktion von der Kanuabteilung des BfnL Göttingen, Edgar Schulz,  nach 20 Paddeltagen im Kutterhafen von Fedderwardersiel (Butjadingen) an.
Er und sein ständiger Begleiter per Faltrad, Peter Zänker von den Kanusport-freunden KSF Bremen, wurden am Steg von Ina Korter, Bürgermeisterin von Butjadingen und von Dr. Felicitas Demann, Leiterin des Nationalpark-Haus Fedderwardersiel, begrüßt. Das Team des Nationalparkhauses hatte zum Empfang einen Informationsstand über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll am Hafenkai aufgebaut.

 

Beim anschließenden Gespräch im Wattenmeer Nationalpark-Haus erzählten beide
Fahrtteilnehmer von ihren Eindrücken und Erfahrungen während der fast dreiwöchigen und von insgesamt 30 Kanuten abschnittsweise begleiteten, und so in seiner Form wohl zum ersten Mal durchgeführten, Gewässerschutzaktion.
Das Fazit der beiden Seekajak-Fahrer: „Die Fahrt war sehr schön, sehr erlebnis- und lehrreich. Ein sicherlich für uns persönlich auch einmalig bleibendes Erlebnis“. Unterwegs wurden fast 800 Flyer bei den verschiedensten Anlässen und in sehr vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern und Politikerinnen und Politikern, sowie verantwortlichen Menschen in den Verwaltungen verteilt.

 

Das persönliche Fazit von Edgar Schulz nach 430 Paddelkiliometern:“ Die Aktion war überfällig und hat sich schon dann gelohnt, wenn bei den vielen Begegnungen unterwegs „kleine Pieks“ für einen verbesserten Gewässerschutz in Niedersachsen und Bremen gesetzt werden konnten. „Die eigentliche Auswertungsarbeit muss jetzt sorgfälltig geschehen, denn ich bin während der Fahrten – auch und insbesondere auf meinen Etappen allein auf dem Wasser – zu der Überzeugung gelangt, dass die Geduld der Natur mit uns Menschen allmählich am Ende ist. Wir Menschen sind für einen nachhaltigen Gewässerschutz jetzt mehr als gefragt“.
Edgar Schulz wird in der Verbandszeitschrift „Kanu-Sport“ detaillierter berichten. Er plant zur Auswertung einen Diavortrag, den er bei Kanuvereinen und in den besuchten Städten und Gemeinden im Winterhalbjahr vorzutragen gedenkt.


 

 

Bild zur Meldung: Auf „STINKTour 2019“ Ziel erreicht