Slalomkanuten holen Silber für Niedersachsen

09. 06. 2021

Am 5. Juni fand auf der Bischofsmühle in Hildesheim der diesjährige Schülerländerpokal im Kanuslalom statt. Mit überragenden Leistungen und vereinten Kräften gelang es den jungen Sportlern erstmals den zweiten Platz nach Niedersachsen zu holen.

 

Auf der künstlichen Wildwasserstrecke in Hildesheim gingen 150 Kinder aus 10 Bundesländern 167mal an den Start. Die 20 Tore wurden in einem anspruchsvollen Kurs gehängt und verlangten den 10 – 14 jährigen Sportlern einiges ab. Kleine und größere Fahrfehler und Kenterungen blieben nicht aus. Doch die elf niedersächsischen Kadersportler stellten sich der Konkurrenz und bekamen Lohn für ihre Mühen.

 

Mina Blume und Lilli Jahns paddelten einen perfekten ersten Lauf und konnten Platz 1 und Platz 3 im Rennen der weiblichen Schüler A im Kajak Einer belegen. Nur die sächsische Sportlerin Neele Krech schob sich zwischen die beiden Mädchen auf den 2. Platz. Im Canadier Zweier glänzten die beiden Freundinnen Blume/Jahns mit der Tagesbestzeit im C2 und wurden auch hier Erste. Julius Schubert gelang ebenfalls ein sehr guter erster Lauf im Kajak, er konnte sich den 5. Platz erpaddeln. Auch im Canadier zeigte er sein Können und belegte Platz 4. Lilli Jahns wurde in ihrer Altersklasse ebenfalls 4. im Canadier. Zusammen im Schüler Rennen Mix C2 wurden Lilli Jahns und Julius Schubert 3.

 

Dem gut organisierten Wettkampf der KSG Hildesheim konnte auch der plötzliche Wettereinbruch nichts anhaben. Nach einem kurzen Gewitter mit Starkregen kam es zu kurzzeitigen Überflutungen der Strecke, die Tore hingen im Wasser. An einen regulären zweiten Lauf unter fairen Bedingungen war nicht mehr zu denken. Glücklicherweise konnte der erste Lauf vor dem Gewitter komplett abgeschlossen und zur Wertung herangezogen werden. Nachdem sich die Lage gebessert hatte, einigten sich die Mannschaftsführer schnell darauf einen zweiten Lauf als Trainingswettkampf durchzuführen. So gingen fast alle Sportler noch ein zweites Mal an den Start.

 

Die Generalprobe für die Deutsche Schülermeisterschaft im kommenden Jahr auf der Bischofsmühle hat der niedersächsische Landeskader mit Bravour bestanden. Das wöchentliche Training der jungen Fahrer aus Hildesheim, Braunschweig und Lüneburg hat sich gelohnt.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Johann Schubert (KSG Hildesheim): männl. Schüler B K1 – Platz 13

Paul Neubauer (KSG Hildesheim): männl. Schüler B K1 – Platz 15

Eric Meyer (Lüneburger KC): männl. Schüler A K1 – Platz 15

Henry Pannek (KSG Hildesheim): männl. Schüler A K1 – Platz 22

Änna Pannek (KSG Hildeheim): weibl. Schüler B K1 – Platz 13

Helena Darm (Lüneburger KC): weibl. Schüler A K1 – Platz 13

Johann Schubert (KSG Hildesheim): männl. Schüler B C1 – Platz 6

 

 

 

Fotos: Michael Neumann

 

Bild zur Meldung: Slalomkanuten holen Silber für Niedersachsen

Fotoserien


Slalomkanuten holen Silber für Niedersachsen (09. 06. 2021)