RSS-Feed
 

Niedersachsen erfolgreich bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Schwerte

04. 09. 2021

Vom 20.08. – 22.08.21 fanden auf der Ruhr in Schwerte die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom statt. Auf den vorangegangenen Gruppenmeisterschaften mussten sich die jungen Fahrer für eine Teilnahme in Schwerte qualifizieren. Das gelang immerhin neun niedersächsischen Kanuten aus Hildesheim, Lüneburg und Braunschweig. Das erklärte Ziel für alle Fahrer am Samstag war das Erreichen der Halbfinalrennen.

Trotz ihrer guten Leistungen musste sich Änna Pannek (KSG Hildesheim), die im Kajak und Canadier in der Altersklasse der weiblichen Schüler B an den Start ging, der starken Konkurrenz geschlagen geben und verpasste in beiden Kategorien knapp den Sprung ins Halbfinale. Im Rennen der weiblichen Schüler A im Kajak Einer starteten Mina Blume (RSV Braunschweig), Lilli Jahns (KSG Hildesheim) und Helena Darm (LKC Lüneburg). Mina Blume (Platz 5) und Lilli Jahns (Platz 12) hatten keine Schwierigkeiten sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Leider verfehlte ihre Sportkameradin Helena Darm ganz knapp die Qualifikation. Ebenso erging es Kjell Gifhorn, der Braunschweiger Kanute startete im Rennen der männlichen Schüler A und konnte sich nicht fürs Halbfinale qualifizieren. Henry Pannek (KSG Hildesheim) dagegen zeigte eine solide Leistung und erfuhr sich einen Platz im Halbfinale. Lilli Jahns (KSG Hildesheim ging ebenfalls im Rennen der weiblichen Schüler A im Canadier Einer an den Start und fuhr mühelos ins Halbfinale.

Im Qualifikationsrennen der männlichen Schüler B gingen gleich 4 niedersächsische Sportler an den Start. Johann Schubert, Ole Brückmann, Julius Schubert (alle KSG Hildesheim) und Eric Meyer (LKC Lüneburg) schafften alle vier die Qualifikation für das Halbfinale.

Die beiden Hildesheimer Julius und Johann Schubert starteten auch noch im Canadier Einer in ihrer Altersklasse und konnten hier das Halbfinale erreichen.

Somit waren am Ende der Qualifikationsrennen immerhin 10 Startplätze im Halbfinale erreicht. Das hat es auf einer Deutschen Schülermeisterschaft für Niedersachsen schon lange nicht mehr gegeben.

Die ersten Meisterschaftsrennen wurden auch gleich am Samstagabend im Zweiercanadier ausgefahren. Hier konnten Lilli Jahns (Hildesheim) und Mina Blume (Braunschweig) ihr Rennen im C2 Damen vor Mascha Stambke und Milena Nikitina (Bad Kreuznach) sowie Pia Meißner und Lena Gerigk (Magdeburg) gewinnen und damit die erste Goldmedaille für die beiden Mädchen im Zweiercanadier auf einer Deutschen Meisterschaft.

Lilli Jahns ging anschließend auch noch mit Julius Schubert (beide KSG Hildesheim) im Schüler C2 Mixed an den Start. Hier mussten sie sich der starken Konkurrenz aus Sachsen mit Neele Krech / Jakob Ungvari (LKC Leipzig) geschlagen geben und wurden Deutsche Vizemeister vor Mina Blume und Kjell Gifhorn (RSV Braunschweig), somit einem weiteren niedersächsischen Boot auf den Medaillenplätzen.

Die Halbfinalrennen begannen am Sonntag morgen. Für die Entscheidungen in den Einzelläufen wurde der Parcours noch einmal anspruchsvoller. Auf der eher ruhig dahinfließenden Ruhr wurde für die Kinder eine technisch komplizierte Strecke aus 24 Toren gehängt. „Wie auch bei den Olympischen Spielen mussten an mehreren Stellen Entscheidungen getroffen werden, ob man die Passagen direkt oder rückwärts indirekt fährt, und welche Linie nun die schnellste ist und zum Fahrer passt.“, erklärten die niedersächsischen Trainer. Zuerst starteten die C1 Fahrer und es qualifizierte sich gleich der Hildesheimer Johann Schubert, Julius Schubert tat es ihm gleich und sicherte sich einen der zehn Finalplätze. Auch Lilli Jahns qualifizierte sich im Canadier Einer für das Finale. Anschließend gingen alle Halbfinalisten im Kajak Einer an den Start. Alle Jungen zeigten solide Leistungen aber konnten nicht unter die Topp Ten ihrer Altersklasse fahren. Am Ende landete Julius Schubert auf Rang 19, Johann Schubert auf Rang 21, Ole Brückmann auf Rang 22 (alle KSG Hildesheim) und Eric Meyer auf Rang 30 (LKC Lüneburg). Henry Pannek schied ebenfalls im Halbfinale mit dem 30. Platz aus.

Lilli Jahns und Mina Blume hingegen erpaddelten sich mit Platz 10 (Lilli) und Platz 1 (Mina) jeweils einen Finalstartplatz.

In ihren Finalläufen konnten die Sportler nun noch einmal alles auf eine Karte setzen. Sie behielten Nerven und zeigten gute Leistungen. Julius Schubert wurde im Canadier Einer Vierter, nur zwei Sekunden hinter dem Drittplatzierten Victor Oehmingen. Es gewann hier Simon Ecker vor Mika Benzien (alle drei Plätze LKC Leipzig). Johann Schubert wurde 8. im Finale.

Lilli Jahns beendete ihren Finallauf als Fünftplatzierte, auch sie hinterließ einen starken Eindruck. Deutsche Meisterin wurde in dieser Altersklasse NeeleKrech (LKC Leipzig) vor Tabea Teetjen und Carolin Diehmer (beide AKV Augsburg).

Die Finalläufe im Kajak der Mädchen standen nun noch aus. Lilli paddelte solide auf Rang 8, Mina machte es nach dem Gewinn des Halbfinales noch einmal spannend, musste sich aber starker Konkurrenz aus Leipzig und Augsburg geschlagen geben. Am Ende belegte sie einen starken 3. Platz hinter Helene Schmidt (AKV Augsburg). Deutsche Schülermeisterin wurde auch hier Neele Krech (LKV Leipzig).

In der Bilanz sind dies viele unerwartete Halbfinal- und Finalplätze für den Landeskanuverband Niedersachsen. Noch heraus ragen eine Medaille im Einzel und zwei Medaillen im Canadierzweier. Eine starke Leistung, die die jungen Sportler hier erbracht haben. Nun steigt die Vorfreude auf die Deutschen Schülermeisterschaften 2022, denn die sollen in Hildesheim stattfinden. Und da möchten dann die Niedersächsischen Sportler ihren Heimvorteil nutzen und vielleicht noch die ein oder andere Medaille mehr in Niedersachsen behalten.

 

Bild zur Meldung: Niedersachsen erfolgreich bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Schwerte

Fotoserien


Schüler DM Schwerte (04. 09. 2021)