Nachfolger*in Int. Weserfahrt gesucht

05. 03. 2021

Elisabeth Thielbörger                                                          24.02.2021            

Referentin Internationale Weserfahrt

           

Internationale Weserfahrt  --- Nachfolger*innen gesucht ---

                                    

Um die 40-jährige Tradition des Leistungsabzeichens „Weser-Wander-Abzeichen“, das seit 2015 nicht mehr vergeben wird, fortzuführen, organisiert der LKV Niedersachsen die Internationale Weserfahrt. Unter dem Motto „Von den Bergen bis zum Meer“ fahren die Teilnehmenden in dreizehn Streckenabschnitten ganz unterschiedlicher Art und in wechselnder Zusammensetzung von Hann. Münden bis Nordenham. Sie können dabei anhand eines umfangreichen Rahmenprogramms die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Weser kennenlernen.

Ich habe 2017 die Gesamtleitung der Fahrt übernommen und beide bisher stattgefundenen Fahrten mit Freude und kompetenten Fahrtenleitern in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand erfolgreich durchgeführt. Leider sehe ich mich nicht mehr in der Lage, die Fahrt auch in den nächsten Jahren zu leiten. Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, interessierte Kanuten und Kanutinnen aus mehreren Ländern die Weser auf ihrer gesamten Länge erfahren zu lassen und dabei die landschaftliche und kulturelle Vielfalt dieses schönen Wanderflusses kennenzulernen.

Eindrücke und Impressionen findet ihr hier:

Internationale Weserfahrt (internationale-weserfahrt.de)

Für diese interessante Aufgabe suchen wir dringend einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.

Die Internationale Weserfahrt Ist eine sportliche Gepäckfahrt, eine seltene Ganzfluss-Befahrung, die den Teilnehmern*innen und Fahrtenleitern*innen so einiges abverlangt. Ober-, Mittel- und Unterweser, die getrennt „gebucht“ werden können, haben unterschiedliche Charaktere und verlangen unterschiedliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Wünschenswert wäre es, wenn die Fahrtenleiter*innen für Ober- und Mittelweser im Besitz des EPP 2 wären. Für die Unterweser wäre der EPP3 Touring angebracht und Erfahrungen mit den Gezeiten.  Hans Thielbörger würde sich als Fahrtenleiter für die Unterweser weiterhin zur Verfügung stellen.

Alle organisatorischen Eckpunkte sind vorhanden. Ich stelle meine Unterlagen gern zur Verfügung. Hans und ich sind jederzeit bereit zu helfen.

Gern bitte bei Frau Heinemann in der LKV Geschäftsstelle melden!