RSS-Feed
 

Gute Saison für LKV-Bezirk Braunschweig: 112.754 Paddelkilometer und 8 Goldabzeichen

14. 11. 2018

Im Bezirk Braunschweig des LKV Niedersachsen waren die Wanderpaddler in der vergangenen Saison besonders fleißig: Sie machten 112.754 Kilometer Strecke, acht Kanuten errangen ein Abzeichen in Gold oder Gold-Sonderstufe.

 

Diese Bilanz konnte Bezirkswanderwart Jens Strauch am Samstag, den 10. November 2018 bei der Wanderwartetagung in Peine verkünden. Zugleich wurden Sportler für ihre besonderen Leistung geehrt: Das Wanderfahrerzeichen Gold 50 wurde an Friedhelm Danert von der KG Peine und Uwe Siebert vom MTV Vater Jahn Peine verliehen. Kurt Emmerich (KGNO Braunschweig) schaffte das Gold 35-Abzeichen. Die Vereinswertung gewann die Kanu Gemeinschaft Peine.

 

243 Kanuten beim Wandersport-Wettbewerb

3.729 Kilometer haben die Jugendlichen in der Saison 2017/2018 erpaddelt, 109.025 Kilometer gehen auf das Konto der Erwachsenen. Insgesamt haben von den 243 Teilnehmern am Wandersport-Wettbewerb 31 Personen eine Öko- oder Sicherheitsschulung (1. Hilfe, EPP) besucht. Dieses ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang, allerdings gibt es einen Anstieg bei den Schulungen.

 

Die im DKV-Sportprogramm aufgeführten Veranstaltungen im Bezirk sind in diesem Jahr

gut besucht worden, berichtete Jens Strauch: Alle Veranstaltungen haben wie geplant stattgefunden.

Die Beteiligung war durchweg sehr gut. Mit mehr als 70 Teilnehmern und ca. 40 Booten war die Lampionfahrt der Jugend in Braunschweig wieder ein richtiger Erfolg, die auch von zahlreichen Passanten beobachtet wurde.

 

Ausblick auf 2019

Im DKV-Sportprogramm werden für die neue Paddelsaison wieder alle traditionellen Gemeinschaftsfahrten angeboten: angefangen beim Braunschweiger Kanumarathon am 18. November 2018 über die Gänseliesel-Frühlingsfahrt am 6. April 2019 bis hin zur Oker-Herbstfahrt am 15. September 2019. Dazu kommen Kanukurse für Kajak und Canadier sowie für die neue Sparte SUP, die im Bezirk gut angenommen wird.

 

Alle Veranstaltungen finden sich in der Termindatenbank.

 

 

Bild zur Meldung: Friedhelm Danert (Mitte) mit Wanderfahrerabzeichen Gold 50. Links Jens Strauch, rechts LKV-Vizepräsident Hans-Ulrich Sonntag