RSS-Feed
 

Borstenpass in Han.-Münden wieder eröffnet

16. 04. 2019

Borstenpass in Hannoversch-Münden wieder geöffnet

 

Der älteste Kanu-Fisch-Borstenpass Deutschlands, der 2002 als Pilotprojekt mit Unterstützung des LKV und der Uni Kassel an der Fulda in Hannoversch-Münden erbaut wurde, ist nach drei Jahren Pause wieder in Betrieb genommen worden. Die Zwangspause ergab sich durch die Sperrung während des Neubaus der direkt oberhalb dieses Borstenpasses liegenden Löwenbrücke.

 

Die Eröffnung wurde mit Unterstützung durch die Stadt Han.-Münden persönlich durch Dr. Reinhard Hassinger von der Uni Kassel  vorbereitet, der diese Art der Bootsgasse entwickelt hat. Mit dabei waren Rainer Münzing, Mitglied im Mündener KC und damals Initiator dieser Anlage, Reiner Cohrs (2. Vors. Mündener KC) und Albert Emmerich (Präsident LKV Niedersachsen).

 

Noch ist die Löwenbrücke nicht vollständig abgenommen und daher die Sperrung der Durchfahrt unter der Brücke offiziell nicht aufgehoben. Für den Wesermarathon 2019 ist aber eine Ausnahmeregelung in Aussicht gestellt. Damit ist die Umfahrung der Fuldaschleuse wieder möglich. Das Wasser- und Schifffahrtsamt hatte Bedenken wegen der geringeren Durchfahrtshöhe der neuen Brücke – für Kanuten reicht die aber allemal, es ist fast 1m freie Höhe vorhanden! Wir erwarten daher in Kürze die endgültige Freigabe zur Befahrung des Fuldaarmes mit der Löwenbrücke, um zukünftig in den Sommermonaten wieder den Kanu-Fisch-Pass nutzen zu können.

 

Bild zur Meldung: Borstenpass am Fuldawehr in Han.-Münden

Fotoserien


Borstenpass Fuldawehr in Han.-Münden (16. 04. 2019)

Der älteste Kanu-Fisch-Borstenpass Deutschlands liegt am Fuldawehr in Hannoversch-Münden. Bilder der Wieder-Eröffnung am 16.04.2019 nach 3 Jahren Sperrung wegen des Neubaus der Löwenbrücke oberhalb des Passes. (Fotos: LKV)