RSS-Feed
 

Slalomkanuten erpaddeln sich erste Punkte für die Landesmeisterschaft

20. 05. 2019

Die niedersächsischen Slalomkanuten haben am Wochenende in Luhdorf die ersten Läufe zur Landesmeisterschft absolviert. Sie erpaddelten sich wichtige Punkte im ersten von vier Rennen für die Landesmeisterschaft auf der Luhe. Bei strahlendem Sonnenschein gingen knapp 80 Sportler aus 8 Vereinen an den Start. Der Wettkampf am E-Werk zog neben den niedersächsischen Kanuten auch Vereine aus Bremen, Berlin und Magdeburg an die Luhe.


Der gastgebende MTV Luhdorf-Roydorf ging ebenso wie der LKC Lüneburg mit 21 Sportlern an den Start, der drittstärkste Verein mit 15 Teilnehmern war die KSG Hildesheim. Ein großes Startfeld im Schülerbereich zeigt, dass hier die Vereine eine hervorragende und zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit leisten.
Die Wettkampfstrecke am E-Werk Luhdorf wurde anspruchsvoll gehängt, galt es einen Parcours aus 18 Toren und davon 8 Aufwärtstoren schnellstmöglich zu befahren. 


Das Rennen eröffneten die Herren in der Leistungsklasse. Hier gewann mit der Tagesbestzeit Kevin Senier (LKC Lüneburg) vor Ole Siegismund und dessen Vereinskamerad Julian Windisch (beide MTV Luhdorf-Roydorf). Im Anschluss gingen die Herren in den Altersklassen an den Start. In der AK A konnte Marcus Andernach auf seiner Heimstrecke souverän vor Mathias Winkler (beide MTV Luhdorf-Roydorf) gewinnen, sein jüngerer Bruder Robert Winkler von PSB Berlin belegte den 3. Rang.


Der Hildesheimer Raphael Schubert (KSGH) der im Rennen der Herren AK B an den Start ging, siegte hier vor Sven Viehweger (LKC Lüneburg). Im stark besetzten Rennen der Herren AK C siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,16 Sekunden Michael Reys (KRG Bremen) vor den beiden Lüneburgern Friedhelm Jost und Thomas Meyer-Enzl. Im Anschluss an die Herren hatten die Juniorenfahrer die Chance ihr Können zu zeigen. Tristan Johann Sagasser vom LKC Lüneburg gewann mit einem Vorspung von fast 9 Sekunden auf Marc Föhlinger (PSB Berlin) und Jan-Ole Drecher vom MTV Luhdorf-Roydorf. Dass ausgerechnet im folgenden Rennen der männlichen Jugend die Tagesbestzeit vom Leistungsklassefahrer Kevin Senier fast erreicht wurde, hat im Vorfeld sicher keiner gedacht. Aber der Luhdorfer Ben Peschke zeigte sein ganzes Können und fuhr auf seiner Heimstrecke mit der Fahrzeit von 87,39 Sekunden nur 0,07 Sekunden langsamer als Senier. Somit gewann er sein Rennen vor seinem Vereinskameraden Phuc Le Hämmerling und dem Hildesheimer Felix Steinau.


Mit einer konstant guten Leistung erkämpfte sich Luis Schwetje Platz 3 bei den männlichen Schülern A. Es gewann Philipp Viehweger (LKC Lüneburg) vor Lasse Gifhorn (RSV Braunschweig). 


Auch die jüngeren B-Schüler mussten sich dem Wildwasser stellen und die Tore möglichst fehlerfrei befahren. KSGH Fahrer Henry Pannek musste sich am Sonntag mit einem 4. Platz zufrieden geben, zeigte aber dass er das Eskimotieren im Wildwasser sicher beherrscht. Der Luhdorfer Paul Mülder gewann auf seiner Heimstrecke vor Jonte Winkler und Thomas Reys (beide KRG Bremen). Im Rennen der weiblichen Schüler B erkämpfte sich die Magdeburgerin Freya Mädel den Sieg vor Mina Blume (RSV Braunschweig) und Helena Darm (LKC Lüneburg). Mit nur zwei Sportlerinnen war das Rennen der weiblichen Schüler A besetzt, es gewann Lea Sophie Enzl (LKC Lüneburg) vor Vivian Pannwitt (PSB Berlin).


Mit vier Startern gingen im Rennen der jüngsten C Schüler die meisten Hildesheimer Sportler an den Start. Es gewann hier der Bremer Oliver Reys und ihm folgten auf Platz 2 Julius Schubert, Platz 3 Johann Schubert, Platz 4 Jona Konopka und Platz 5 Paul Neubauer (alle KSGH). Die Jüngsten zeigten hier, dass auch sie schon mit dem bewegten Wasser klarkommen und den erleichterten Parcours bewältigen können. 
Anschließend starteten die Damen in der Leistungsklasse, am Samstag siegte die Hildesheimerin Sina Wartinger in ihrem Rennen, am Sonntag reichte es leider nicht für die Podestplätze aus und sie konnte keine Punkte einfahren. Hier gewann Kimberly King (LKC Lüneburg) vor Sarah Sonntag (RSV Braunschweig) und Meike Kern (MTV Luhdorf-Roydorf). Grit Schubert musste sich bei den Damen der Altersklasse nur der ehemaligen Weltmeisterin Lynn Reys aus Bremen knapp geschlagen geben. Und belegte vor Birte Viehweger (LKC Lüneburg) den zweiten Platz.


Im Anschluss folgten die Canadierrennen. In der Leistungsklasse Herren C1 gewann erwartungsgemäß der Magdeburger Nico Bettge vor Torgen Siegismund und Marcus Andernach (beide MTV Luhdorf-Roydorf). Dass auch die jüngsten Schüler sicher mit dem Canadier umgehen können, zeigten die männlichen Schüler B. Hier gewann Jonte Winkler vor Thomas Reys (beide KRG Bremen) und Paul Mülder (MTV Luhdrof-Roydorf). Ins Ziel hat es nur eine Starterin der jungen Mädchen geschafft, die Magdeburgerin Freya Mädel gewann so ihr Rennen, hätte mit ihrer Zeit von 120,40 Sekunden aber auch bei den gleichaltrigen Jungen gewonnen. 


Am Ende der Einzelläufe starteten noch die Canadierzweier. Marcus Andernach und Julian Windisch siegten auf ihrer Heimstrecke im Rennen der Herren C2 LK vor den Lüneburgern Thomas Meyer-Enzl und Friedhelm Jost, Platz drei ging an die Besetzung Benny Dankert und Marc Föhlinger (PSB Berlin). Im Rennen der C2 Jugend/Junioren gewannen die Luhdorfer Drescher/Reuten vor dem Braunschweiger Team Jentsch/Gifhorn und Pannwitt/Janke (PSB Berlin). Im ersten Lauf kenterte das Bremer Schüler Team Reys/Winkler noch, zeigte aber im zweiten Lauf ihr Können und so siegten die beiden jungen Fahrer mit einer fast fehlerfreien Fahrt und Bestzeit vor Enzl/Darm aus Lüneburg und Mädel/Gerigk aus Magdeburg.


Alles in allem eine gut organisierte und erfolgreich durchgeführte Veranstaltung, welche gezeigt hat, dass es sich lohnt dem Slalomsport in Niedersachsen Beachtung zu schenken. Der zweite Lauf zur Landesmeisterschaft wird am 29./30. Juni in Rotenburg an der Wümme stattfinden.

 

Grit Schubert/Hildesheim

 

Bild zur Meldung: Johan Schubert

Fotoserien


Luhdorfer Kanuslalom 18_05_2019 (20. 05. 2019)