Hannover triumphiert in Neumünster ....

28. 09. 2020

... bei der Norddeutschen Kanumarathonmeisterschaft.

 

Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde erst vor ein paar Wochen bekannt, dass die Norddeutsche Meisterschaft im Kanumarathon wie auch die letzten Jahre in Neumünster stattfinden würde. Da ein paar Regatten ausgefallen waren, wollten zahlreiche Sportler aus Hannover daran teilnehmen – alleine aus der Landeshauptstadt fuhren 8 Boote an die Startlinie.

 

Je nach Altersklasse mussten 1-4 Runden über einen 6,5 km langen Rundkurs absolviert werden, nach jeder Runde folgte eine Portage, d.h. aussteigen, Boot im Laufen tragen und ca. 200m weiter wieder einsteigen.

Bei den B-SchülerInnen (11-12 Jahre) waren zwei Boote vom KC Limmer am Start, ein Mädchen- und ein Jungenboot. Der zeitgleich erfolgte Start ermöglichte einen vereinsinternen Wettkampf über die 6,5 km lange Distanz – am Ende entschieden die Mädchen den Kampf für sich.

 

Auch Geburtstagskind Lasse Hermanussen (13 Jahre) musste kämpfen. Wende für Wende lieferte er sich mit Tom Koschel vom MKC Münden einen harten Wettkampf. Mal lag der eine vorne und zog die Welle, die dem anderen das Fahren erleichtert, mal der andere. Weil Lasse die Portagen zuvor nicht geübt hatte, zog Tom in der Portage an ihm vorbei. Aber Lasse bewies Kämpferherz, holte die verlorenen 200m wieder auf und überholte Tom auf den letzten Metern sogar noch. Kurz vor dem Ziel wurde Tom von einem Sportler vom KC DK Maribo aus Dänemark abgefangen, der von den Zuschauern aufgrund seiner Größe dem älteren Teilnehmerfeld zugeordnet wurde. Zu Lasses Glück hatte Ridvan Öcdemir den Zielsprint zu spät angesetzt, um auch ihn noch überholen zu können - das sicherte ihm um Haaresbreite den Sieg über die 13 km und ein zusätzliches Geburtstagsgeschenk in Form eines Pokals.

 

Seine Schwester Finja Hermanussen (14 Jahre) hatte weniger Probleme mit ihrer Konkurrenz - gilt sie derzeit auch als Ausnahmetalent unter den Nachwuchskanutinnen in Deutschland. Gleich am Start zog sie um mehrere Längen davon, hielt den Abstand über die gesamte Strecke und sorgte damit für einen Doppelsieg für Familie Hermanussen.

 

Der Schüler A (13-14 Jahre) Zweier mit Henri Lahne und Jan Foc´(beide 13 Jahre alt) kam deutlich führend ins Ziel, vor dem Boot vom TV Lilienthal.

 

Andreas Wambach (Canadier Senioren) fuhr seinen Sieg nach 19 km ebenfalls quasi konkurrenzlos über die Ziellinie.

Bei den Altersklassen der Herren gab es über die 19,5 km ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Dauerkonkurrenten Thomas Kittner (KRG Bremen) und Ronny Meißner (HKC Hannover) – möglich machte das die Tatsache, dass alle Altersklassen zusammen gestartet wurden. Ronny (jünger als Thomas) konnte dieses Mal das interne Rennen nach 1 Std und 29 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung für sich entscheiden, jedoch wurden beide Norddeutsche Meister, da sie differenziert nach Alter gewertet wurden.