Saisonabschluss Rennsportsparte KC Limmer

22. 10. 2020

Diese Pause hat sich Finja Hermanussen (14 Jahre, Kanu-Club Limmer) wahrlich verdient! Nach einem dritten Platz bei der Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaft im Kanurennsport und einem ersten Platz auf der Norddeutschen im Kanumarathon folgte vor den Herbstferien am Samstag den 10.10.2020 noch ein Platz auf dem Siegertreppchen. Nach einem kräftezehrenden Rennen über 10,3 km erreichte Finja bei der Deutschen Meisterschaft im Kanumarathon als Zweite hinter Carolin Heuser aus Oberhausen das Ziel. Der zweite Platz war alleine dem Umstand geschuldet, dass auf dem Abschnitt der Ems, auf dem die Regatta ausgetragen wurde, überall Schlingpflanzen schwammen. Zu ihrem Pech sammelte Finja, bis zu dem Zeitpunkt in Führung liegend, ein paar davon mit ihrem Steuer ein, musste daraufhin rückwärts fahren und kam nicht mehr an die davoneilende Carolin heran.


Ein ähnliches Pech hatte ihr Bruder Lasse (13 Jahre). Er nahm gleich am Start einen Stock mit seinem Steuer mit und versenkte sich später durch einen Fehler beim Wiedereinstieg in sein Boot nach einer Portage selbst. Dessen unbedacht kämpfte er bis zum Schluss und fuhr nach 10,3 km als 13. ins Ziel.

 

Auch die anderen vier Starter des Kanu-Club Limmer konnten mit beachtlichen Ergebnissen aufwarten und freuen sich nun erstmal über die seither herrschende Paddel-Pause. Nach den Herbstferien geht es an die explizite Vorbereitung für den Kadertest am 31.10. im Leistungszentrum in Ahlem. Finja könnte sich das Ganze entspannt anschauen, da sie durch die Endlaufteilnahme bei der Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaft ihren Platz im Kader sicher hat; sie wird jedoch trotzdem daran teilnehmen, alleine schon um als emotionale Unterstützung für ihre Vereinskameraden fungieren zu können.

 

Vanessa Kaun