8 neue Verordnungen in Niedersachsen verabschiedet

27. 01. 2021

Es sind 8 neue Verordnungen durch die Kreistage in Harburg und Celle behandelt worden. Die Informationen stammen direkt von den Unteren Naturschutzbehörden und dem Kreistagsinformationssystem.

Zu allen Verordnungen haben wir teils mehrfach Stellungnahmen geschrieben und Ortstermine mit den Naturschutzbehörden wahrgenommen.

 

Der Kreistag Harburg hat vor einer Woche 5 neue Verordnungen verabschiedet.

  • Luhe mit Nebengewässern
  • Untere Seeveniederung
  • Elbeniederung von Avendorf bis Rönne
  • Tideelbe von Rönne bis Bunthäuser Spitze
  • Gräben und Altwässer der Elbmarsch (Ilmenau und Nebengewässer)

 

Alle Verordnungen sollen zum 1. März in Kraft treten, sind aber noch nicht veröffentlicht.

Lediglich in der Verordnung „Gräben und Altwässer der Elbmarsch (Ilmenau und Nebengewässer)“ wurden unsere Einwände nur teilweise berücksichtigt. In den 4 anderen Verordnungen unsere Einwände voll übernommen.

 

In Landkreis Celle wurden Ende Dezember 3 Verordnungen im Kreistag behandelt, die in Kürze veröffentlicht und in Kraft treten werden.

  • Allertal
  • Örtze
  • Bruchbach

 

Hier wurden besonders in der Verordnung „Allertal“ zahlreiche Änderungen von uns eingebracht und im Text aufgenommen.

Für die Örtze ändert sich nichts. Hier gilt die Heidebachverordnung von 2005. Der Bruchbach war bisher gesperrt und bleibt es weiterhin.

Wenn uns die amtlichen Texte vorliegen, werden wir die Befahrungsregeln in Abstimmung mit dem Gewässerredakteur überarbeiten.