Kanu-Polo

Kanupolo ist kein Sport für Ängstliche oder Wasserscheue. Eine Mischung aus Handball und Basketball im Kajak, oder eher eine Art Wasser-Rugby, jedenfalls ein schneller Ballsport. Gewandte Manöver, packende Zweikämpfe, rasante Paddelsprints, gezielte Würfe, gelungene Paraden - das alles ist zu erleben bei einem Kanupolospiel.

 

Schon 1927 wurden die ersten Deutschen Meisterschaften durchgeführt, heute finden jedes Jahr im Wechsel Europa- und Weltmeisterschaften statt. Die Tendenz ist weiter steigend.

 

 

Jedes Jahr wird die Kanupolo Bundeliga mit Beteiligung niedersächsischer Vereine ausgespielt.

 

Kanusportler aus anderen Disziplinen wechseln gern zu diesem Mannschaftssport, aber auch Anfänger sind in den Vereinen willkommen. Kinder sollten zehn Jahre alt sein und schwimmen können. Ansonsten sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Selbst die Frage der Ausrüstung braucht niemanden abzuschrecken. Sie wird von den Vereinen gestellt.

 

Niedersachsen gehört im Kanupolo zu den drei Landesverbänden mit der größten Anzahl an Vereinen, Spielerinnen und Spielern. Niedersächsische Mannschaften belegen bei Deutschen Meisterschaften in allen fünf Altersklassen regelmäßig Platzierungen im Vorderfeld. Im Bereich der Nachwuchsaltersklassen werden jedoch kaum Platzierungen unter den ersten drei erreicht.

 

Innerhalb der international erfolgreichen vier deutschen Nationalmannschaften stellt der LKV Niedersachsen regelmäßig einen Teil der Kaderathleten.

 

Weitere Informationen zum deutschen Kanupolo unter www.kanupolo.de