RSS-Feed
 

Medaillenregen bei Deutscher Meisterschaft für niedersächsische Kanurennsportler

09. 09. 2018

Bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg haben die niedersächsischen Kanurennsportler acht Boote in die Medaillenränge gefahren – alle in der Schüler- bzw. Juniorenklasse. Besonders stark zeigten sich dabei die weiblichen Nachwuchstalente. „Noch nie haben die jungen Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen so gut abgeschnitten wie in diesem Jahr“, unterstrich stolz LKV-Präsident Albert Emmerich.

 

Doppel-Gold und Doppel-Silber

Gleich zweimal Gold heimsten Isabel Bautista Barroso und Nele Spiegler (Hann. Münden) in der Klasse weibliche Schüler ein: einmal im K 2 über 500 Meter, das zweite Mal in der Langstrecke über 2000 Meter. Doppelter Erfolg auch für Kyra Klaft (weibliche Junioren) vom WSV Verden. Sie holte Silber im Einerkajak sowohl über 500 Meter als auch über 1000 Meter. Zusätzlich gab es für sie mit dem 4. Platz einen Achtungserfolg in der Langstrecke über 5000 Meter.

 

Bei der männlichen Jugend ragten die beiden Hannoveraner Jan Ole Prager (HKC) und David Appelhans (KC Limmer) heraus. Jan Ole Prager freute sich über Bronze im Einerkajak über 1000 Meter. Gemeinsam mit David Appelhans errang er im K 2 über 1000 Meter den 3. Platz, und auch im Viererkajak über 500 Meter landete er auf dem 3. Platz mit seinen Kanukameraden David Appelhans, Richard Lange (HKC) und Ole Borowski (TUS Bramsche). Im Nationalcup männliche Jugend Kajak wurde Jan Ole Prager für seinen 2. Platz ausgezeichnet.

 

Jakob Thordsen verpasst Titel wegen Erkältung

Nicht so gut lief es für Jakob Thordsen, der eine Woche zuvor noch als Weltmeister nach Hause gekommen war. Ihn hatte eine Erkältung aus der Bahn geworfen, so dass er nur den fünften Platz im Einerkajak über 1000 Meter errang. Sabrina Hering-Pradler musste sich bei ihrem Comeback nach Verletzung und Operation mit dem 6. Platz im K 4 zufrieden geben.

 

Insgesamt waren die Niedersachsen mit 22 Booten in den Endläufen vertreten.

 

Bild zur Meldung: Kyra Klaft mit Medaille