Landesleistungszentrum

Das Landes-Leistungszentrum in Hannover ist das Zentrum der niedersächsischen Kanurennsportler. Hier finden Spitzensportler wie Nachwuchstalente ideale Bedingungen. Das Grundstück liegt direkt am Zweigkanal Hannover-Linden und bietet unseren Athleten eine hervorragende Trainingsstrecke. Acht Dreibett-Zimmer mit Dusche und WC bieten Übernachtungsmöglichkeiten. Sowohl Ruderer als auch Kanuten führen jedes Jahr zahlreiche mehrtägige Lehrgänge durch.

 

Das LLZ ist das Betätigungsfeld von Landestrainer Jan Francik, der unter anderem die Rennkanuten trainiert, die zum Bundeskader gehören. Mit dabei ist Sabrina Hering-Pradler vom Hannoverschen Kanu-Club, für deren Erfolge bei den Olympischen Spielen 2016 und bei der Weltmeisterschaft 2017 hier die Grundlagen gelegt wurden. Auch jüngere Kanurennsportler wie Jakob Thordsen (Rasensportverein Hannover) haben sich im LLZ auf ihre Wettkämpfe vorbereitet. Jakob Thordsen konnte so eine Goldmedaille im Zweierkajak bei den Weltmeisterschaften 2017 erringen und wurde 2018 zusammen mit Teamkollegen Weltmeister im Viererkajak.

 

Eine komplette Liste der Kanuten im Bundeskader (DKV) und im Landeskader (LKV) befindet sich hier