Projekt Südafrika / Eastern Cape

banner easterncape

 

Das Land Niedersachsen und das Eastern Cape in Südafrika verbindet seit langer Zeit eine Landespartnerschaft. Seit 2012 ist der Kanusport in diese Partnerschaft eingebunden, mit finanzieller Unterstützung sowohl des LSB Niedersachsen als auch der Regierung des Eastern Cape finden seitdem regelmäßig gegenseitige Besuche von kleinen Teams im Kanurennsport statt.

 

Auf Seiten des Eastern Cape ist der Hauptstützpunkt der Border Club in Eastern London - mit einem in hervorragender Lage direkt an einer Flussmündung in den pazifischen Ozean gelegenen Bootshaus. In Niedersachsen sind der LKV-Standort Mardorf am Setinhuder Meer und insbesondere das Landes-Leistungszentrum Kanu-Rudern in Hannover-Ahlem eingebunden.

 

2020 und 2021 hat die Corona-Pandemie die bislang so erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem internationalen Projekt auf eine Geduldsprobe gestellt. Im März 2020 konnte ein Team des LKV Niedersachsen gerade so eben noch ihr Trainingslager zusammen mit den südafrikanischen Freunden zu Ende führen und dann mit einem Ersatzflug wegen des bereits gestrichenen regulär gebuchten Fluges nach Deutschland zurückkehren. Der Gegenbesuch der Südafrikaner konnte schon nicht mehr stattfinden, ebensowenig wie ein Trainingslager in Südafrika im Frühjahr 2021.

 

Jordy und Zara in Deutschland

 

Nach langer Vorbereitung konnten jetzt Anfang Juni 2021 mit Jordy Malherbe und Zara Wood zwei Spitzensportler aus Südafrika zu uns nach Deutschland kommen, um zunächst für drei Monate im Rahmen der internationalen Partnerschaft beider Regionen hier zu trainieren und sich auch in Sachen Trainer und Organisation im Kanusport auszubilden. Daran wird sich ab September ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) anschließen, welches die beiden beim LKV Niedersachsen absolvieren werden.

 

Neben einem intensiven Training im Kanurennsport haben die beiden ein großes Programm vor. Sie werden auch andere Kanudisziplinen kennenlernen, wie SUP und Kanuslalom. Sie werden lernen, wie man Kanukurse organisiert und sie werden eine Ausbildung zum Trainer C im Kanuleistungssport erhalten. Und sie werden sicherlich viele neue Freunde hier in Deutschland finden.

 

Lassen wir die beiden nach ihrer Ankunft selbst zu Worte kommen...

 

Wir wünschen den beiden einen spannenden, ereignisreichen und erfolgreichen Aufenthalt in Deutschland!

Jordy und Zara

Jordy - meine erste Woche in Deutschland

Nach einer langen Reise bin ich endlich in Deutschland angekommen! Ich war sehr aufgeregt und habe mich gefreut, in Deutschland zu sein. Es war sehr schön, meine deutschen Freunde wiederzusehen. Irgendwann habe ich angefangen im „del Mar“ auszuhelfen und mit der Zeit habe ich viele neue Freunde kennengelernt. In meiner ersten Woche hier war ich ein paar Mal SUPen, was mir sehr gefallen hat! Ich habe sogar SUP-Yoga und Wind-Foiling ausprobiert. Um fit zu bleiben, gehe ich laufen und paddeln. Aber der Aufenthalt in Deutschland war auch teilweise schwierig. Ich habe versucht die deutsche Sprache zu lernen und habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist. Ich bin immer noch sehr gespannt auf alles andere, was ich geplant habe und die deutsche Sprache weiter zu lernen.

Willkommen beim LKV: Grillabend

Zara - meine erste Woche in Deutschland

Nach einer sehr langen und anstrengenden Reise sind wir endlich in Hannover angekommen. Ich war sehr nervös und aufgeregt, denn dies war der Beginn eines sehr großen und neuen Abenteuers. Mit herzlichem Empfang wurden wir nach Mardorf gefahren. Mardorf ist der Ort, an dem wir unsere ersten Wochen hier verbringen. Am zweiten Tag bekam ich einen Nelo Vanquish, damit ich am Steinhuder Meer trainieren konnte. Ich wurde auch dem Del Mar-Team vorgestellt, mit dem ich bei Sportkursen zusammenarbeiten werde. Ich freue mich sehr, mich diesen großartigen Menschen anzuschließen.  Die vergangene Woche war gefüllt mit Spaß auf dem SUP und im Wasser, neben Training und Lernen. Es gibt so viel Struktur und Pünktlichkeit. Ich hoffe, dass ich mein Selbstvertrauen in Deutsch sprechen schnell verbessern kann und ich hoffe auch, dass ich alle Möglichkeiten nutze, um neue Freunde zu finden. Ich freue mich darauf, Dinge zu lernen und hier in Deutschland zu arbeiten. Ich wachse als Person und lerne jeden Tag neue Dinge und Wege. Ich bin schon sehr gespannt, was dieses Jahr zu bieten hat.

Rennsport-Training auf dem Steinhuder Meer
SUP in Mardorf
SUP Übungen
auch das geht auf dem SUP
Schnelltest zur Absicherung