Sicherheit

Sicher auf dem Wasser unterwegs

Traurig, aber wahr: Immer wieder verunglücken Paddler, weil sie die Gefahren auf dem Wasser unterschätzt haben. Wie man Risiken erkennt und im Notfall richtig handelt, sollte jeder Wassersportler wissen.

 

Tipps und Training für Paddler

Um sicher auf dem Wasser unterwegs zu sein, reicht es nicht zu wissen, wie es geht; man muss die Kenntnisse auch anwenden können. Das fängt bereits bei der Vorbereitung einer Fahrt an: Was sollte man beachten, damit die Tour von Anfang bis Ende Spaß macht? Wie sichere ich Boot und Ausrüstung beim Transport? Welche Ausrüstung ist zweckmäßig? Wo gibt es Wehre?

 

Ist der Ernstfall eingetreten, kommt es auf das richtige Verhalten an. Wie gehe ich mit Angst um, was hilft bei typischen Verletzungen, wie steige ich aus dem Wasser wieder ins Boot, wie funktioniert die Rettungskette?

 

Sicherheits-Schulungen

All dieses sowie Schifffahrtsordnungen und das Verhalten an Wehren oder anderen Einbauten kann bei Sicherheitstreffs oder Sicherheitskursen erlernt werden.

Sicherheitstreffs dauern in der Regel 90 Minuten und behandeln jeweils ein Thema. Vier Treffs ergeben einen Sicherheitskurs. Sicherheitskurse dauern sechs Stunden und beinhalten mindestens vier Themen. Sowohl der Landes-Kanu-Verband als auch viele Vereine bieten Kurse in Sachen Sicherheit an.

 

 

Unfall melden

Sollte doch einmal ein Unfall passieren, bitten wir alle Betroffenen, den Unfall mit Hilfe des Unfallberichtsbogens an den Deutschen Kanu-Verband und parallel an uns zu melden. Die Angaben sind anonym. Wir benötigen die Daten, um bessere Analysen erstellen zu können. Nur so können Unfallschwerpunkte entschärft werden, oder wir können besser auf sie aufmerksam machen.