Ansprechpartner Parasport

Volker Perschmann

Referent für Parasport (Behindertensport)

Auf dem Klei 17

26386 Wilhelmshaven

E-Mail:

Tel.: +49 (0) 4421 - 9 18 82 10

Mobil: +49 (0) 171 2 19 68 00

Fax: +49 (0) 4421 - 9 18 82 11

 

Volker Perschmann durchlief Anfang der 80er Jahre eine Ausbildung zum lizenzierten DSV Segel-/Surflehrer u. Trainer, vervollständigte diese in den 90er Jahren mit einer Lizenz als DSV-Wettfahrtleiter und Schiedsrichter. Aktiv war er ab den 70er Jahren auf Jollenregatten (im Kanusegeln "TaifunG29 Black Star", dies war sein erstes Boot mit Holzflügelmast, schwarzen Lattengroßselgel "heute Standard" und noch in Form eines Kanus mit oben liegender Seilsteuerung) regional/überregional - und ab den 90er Jahren auch auf "Regattadickschiffen" auf dem Wasser. 

 

Neben zwei Aktivitäten als Landestrainer - sowie jahrzehntelang in verschiedenen Vorstandspositionen - inkl. Eventausrichter  - war er gut zwanzig Jahre bei einer der größten Segelsportkommunikationsagenturen tätig. Seit Mitte der 20er Jahre (2008) bringt er sich als Segellehrer im Bereich der Segelei mit Behinderten - der Inklusion - ein.

 

Seit 2019 ist er Referent für Parasport im Landes-Kanu-Verband Niedersachsen.