RSS-Feed
 

Junge niedersächsische Slalomkanuten behaupten sich in NRW

27. 05. 2019

Am Wochenende fand in Schwerte auf der Ruhr der 67. Ruhrslalom statt. Fahrer aller Leistungsklassen gingen hier an den Start. Dass es ein insbesondere für Nachwuchsfahrer renommiertes Rennen ist, zeigte das Meldeergebnis. Die 217 Teilnehmer aus 17 Vereinen gingen 413mal an den Start. Das glich schon fast einer Deutschen Meisterschaft.

 

Jeweils 3 junge Nachwuchssportler von der Kanu und Segel Gilde Hildesheim (KSGH) und der Kanurenngemeinschaft Bremen (KRG) mischten sich zwischen die überwiegend aus NRW kommenden Paddler und sorgten für einige Überraschungen.


Mit dem Rennen der männlichen Schüler C eröffnete der Hildesheimer Paul Neubauer den Wettkampf vor seinen Vereinskollegen Johann Schubert und Julius Schubert sowie dem Bremer Oliver Reys. Die Jungs zeigten, was sie auf Innerste und Wümme gelernt hatten. Der erleichterte Parcours stellte sie vor keine größeren Probleme, so konnten sie sich in ihrem 17-köpfigen Starterfeld im ersten Drittel platzieren.

 

Die Hildesheimer Jungen belegten am Samstag Platz 5 (Johann Schubert), Platz 6 (Paul Neubauer) und Platz 8 (Julius Schubert). Oliver Reys fuhr durch zwei Fahrfehler auf Rang 15, verbesserte sich am Sonntag aber auf Platz 5. Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt dass diese jüngsten Fahrer auf der Ruhr gegen die Sportler aus den Kanu-Slalom Hochburgen Schwerte, Bad Kreuznach und Hohenlimburg an den Start gingen.


Die Bremer Jonte Winkler und Thomas Reys gingen in allen Disziplinen der männlichen Schüler B an den Start, also im Kajak Einer, Canadier Einer und im Canadier Zweier. Auch sie zeigten überragende Ergebnisse. Thomas Reys fuhr auf den zweiten Platz im Kajak Einer, sein Vereinskamerad Jonte Winkler im selben Rennen auf Platz 6. In einem Startfeld mit 22 Startern konnten auch sie sich im oberen Drittel platzieren. Im Canadier Einer fuhr Thomas Reys ebenfalls auf Platz zwei, hier wurde Jonte Winkler 4. Danach durften beide Jungen noch im Rennen der männlichen Schüler A/B im Canadier Zweier an den Start gehen und paddelten sich auf den 3. Rang. 
Der Sonntag wurde mit den Mannschaftsrennen beendet. Es starteten insgesamt 20 Schülermannschaften der Altersklasse A/B/C. Die Bremer Jungs Reys/Winkler/Reys erpaddelten sich den 10. Platz und die 3 jungen C-Schüler der KSGHildesheim konnten sehr zufrieden über Platz 14 sein. Immerhin galt es nun für die C-Schüler alle Tore, auch die sie zuvor in den Einzelrennen nicht fuhren, zu befahren. 
Am Ende ein sehr erfolgreiches Wochenende für die jungen Sportler aus Niedersachsen und Bremen und das lässt für die Zukunft des norddeutschen Slalomsports hoffen.
 

 

Bild zur Meldung: Junge niedersächsische Slalomkanuten behaupten sich in NRW

Fotoserien


Kanuslslom Schwerte 5 2019 (27. 05. 2019)