IC Pokal 2019
Bei heißen 30 Grad und am ersten Wettfahrtag gutem Wind fand am Wochenende der IC-Pokal in Mardorf/Steinhuder Meer statt. Ausrichter ist traditionell der Landes-Kanu-Verband Niedersachen.
Bei konstanten 3-4 Beaufort am Samstag und 0-1 Bft. am Sonntag startete das Feld der IC´s und Taifune zu 4 von 5 ausgeschriebenen Wettfahrten. Diese 4 Wettfahrten ließ der Wettfahrtleiter schon am Samstag segeln, da für Sonntag nicht viel Wind vorhergesagt war. Der Plan des Wettfahrtleiters ging auf und die Wettfahrten konnten bei traumhaften Bedingungen gesegelt werden. Zur 5. Wettfahrt am Sonntag segelten zwar alle Teilnehmer zur Startlinie, aber es stellte sich kein Wind ein, sodass der Wettfahrtleiter entschied die Regatta zu beenden.
Das Teilnehmerfeld, bestehend aus leider nur sechs IC's und acht Taifunen, hatte weniger mit unregelmäßigen Winden, als mit zu niedrigen Wasserständen zu kämpfen. Bei Bootsklassen, die ein Steckschwert benutzen, ist die derzeitige Wassertiefe des Steinhuder Meeres bedenklich und ein Schaden am Boot nicht ausgeschlossen. Das ist sicher auch der Grund für die in diesem Jahr geringe Meldezahl, musste diese Traditionsregatta in letzten Jahr wegen Wassermangels sogar schon ausfallen. Doch alle Teilnehmer sind erfahrene Segler und kamen ohne größere Schäden davon.
Am Abend wurde die Veranstaltung noch vom Festlichen Wochenende mit "Steinhuder Meer in Flammen" untermalt. Die Gastlichkeit beim LKV unterstützte das Event mit einer entsprechenden Party für die ICs und Taifune.
Alles in allem wieder eine gelungene Regattaveranstaltung.
Großer Dank geht an die Wettfahrtleitung vom benachbarten Yacht-Club Niedersachsen, die für die Durchführung der Wettfahrten auf dem Wasser zuständig war, und an die Teilnehmer für faire Wettfahrten.
Bild zur Meldung: IC Pokal 2019 Gruppenbild