RSS-Feed
 

1. Verdener Kanuregatta am 30.09/01.10.2023

21. 10. 2023

Ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung war die vom WSV Verden durchgeführte 1. Verdener Kanuregatta bei bestem Wetter auf der Aller vor dem Bootshaus des WSV. Erfreulich auch, dass zahlreiche Gäste und Zuschauer die Wettkämpfe und das Geschehen beobachtet haben. Für das leibliche Wohl sorgten diverse ehrenamtliche Helfer des WSV.

 

11 Vereine aus Nord- und Westdeutschland schickten über 150 Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen von Schüler C ab 6 Jahre, bis zu den älteren Seniorinnen (ältester 58 Jahre) auf die Sprintstrecken über 100 m und 200 m, wo am Samstag in den Vorläufen die Endlaufteilnehmer für den Sonntagvormittag ermittelt wurden. Am Sonntagvormittag wurden in spannenden knappen Rennen die Sieger in den Endläufen ausgefahren.

 

Als Highlight fanden am Samstagabend bei Flutlichtbeleuchtung, unterstützt durch Hochleistungs-LED Strahler der Solight Veranstaltungstechnik aus Achim, noch KO-Rennen über 100 m statt, bei dem die schnellsten Sprinter/innen ermittelt wurden. Diese einmalige Rennvariante kam sowohl bei den Aktiven als auch bei den Zuschauern hervorragend an.

 

Ab Sonntagmittag wurden in den einzelnen Altersklassen im Einerkajak die Langstrecke über 1000 bzw. 2000 m bei den Kindern und über 4000 m bei der Jugend und den Leistungsklassen ausgefahren.

 

Erfolgreichste Vereine waren der HKC Hannover, Kanuclub Limmer, der WSV Harle und die Kanurenngemeinschaft Bremen.

 

Auch das Verdener Kanuteam glänzte mit 1. Plätzen: Paula Wiebe gewann in ihrer Bootsklasse auf allen Strecken im Einerkajak über 100 m, 200 m und 2000 m, in einer Renngemeinschaft mit Ihrer Partnerin Johanna Krumm aus Neumünster auch im Zweierkajak über 200 m.

 

Im Viererkajak belegten überraschend die Verdener mit David Schmude, Holger Dupree, Jannik Vogel und Justin Arndt in der Leistungsklasse der Männer über 200 m den 2. Platz, das zweite Boot aus Verden mit Thure Meluhn, Jonas Wiebe, Jannes Karius und Sascha Hoffmann wurden knapp Fünfte. Schmude/Duprée siegten im K2 über 200 m. Außerdem ging Ingo Karius über die Langstrecke von 4000 m an den Start.

 

Die positive Resonanz aus den Vereinen und das gute Gelingen der Veranstaltung versprechen eine Fortsetzung der Regatta auch in den nächsten Jahren in Verden. Hier gilt der Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Bis nächstes Jahr!

 

Bild zur Meldung: 1. Verdener Kanuregatta am 30.09/01.10.2023

Fotoserien


1. Verdener Kanuregatta am 30.09/01.10.2023 (21. 10. 2023)