RSS-Feed
 

Lichtermeer in Braunschweig

09. 11. 2023

Lichtermeer in Braunschweig

In Braunschweig der Stadt, die durch die Oker von Wasser umflutet ist, fand am Samstag den 04.11.2023 die 7. Braunschweiger Lampionfahrt statt.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 268 gemeldeten Kanuten wurde der östliche Oker-Umflutgraben in ein Lichtermeer verwandelt. Am Start waren Paddlerinnen und Paddler aus allen Braunschweiger Kanuvereinen, verstärkt durch Kanuten aus Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter, Peine, Lachendorf, Celle, Nienhagen, Hameln, vom Steinhuder Meer, Gronau/Leine und sogar aus Magdeburg und Gömmern.

Geschmückt wurden Einer- und Zweier-Kajaks, Canadier in allen Größen bis hin zu mehreren Zehner-Canadiern. Diese wundervoll beleuchteten Boote verzauberten die Oker, in der dunklen Jahreszeit, in ein faszinierendes Farbspektakel.

Über die Jahre zieht das Ereignis auch immer mehr Publikum an die Strecke. Die Ufer waren in diesem Jahr durchgängig gesäumt von Zuschauern und auf allen acht zu passierenden Brücken standen die Menschen dicht gedrängt um die schier endlos vorbeiziehenden Kanuten zu bewundern, lautstark zu beklatschen und zu feiern. Diese vielen Besucher verleihen diesem Event einen ganz besonderen Rahmen. 
Beim Braunschweiger Kanu-Club, dem Ausrichter dieser Veranstaltung, klang dieser Saisonhöhepunkt für Kanuten bei wärmenden Köstlichkeiten und in eindrucksvoller Atmosphäre fröhlich aus. Bei Fackelschein wurde an Lagerfeuerstellen Stockbrot geröstet, geschnackt und es wurden Pläne für weitere Paddeltouren geschmiedet.

Ursprünglich initiiert von der Kanujugend des LKV wurde die Veranstaltung vom BKC weitergeführt und zog dieses Jahr wieder über 80 begeisterte Kinder und Jugendliche an, denen auf der 7 km langen Strecke nicht langweilig wurde.

Schon jetzt freuen wir uns auf die 8. Braunschweiger Lampionfahrt am 09.11.2024. Dank der auch schon in diesem Jahr unkomplizierten Unterstützung durch die Kanuabteilungen von PSV und RSV Braunschweig wird auch eine noch größere Beteiligung kein Problem sein.

Der größte Dank gebührt in unseren ehrenamtlichen Strukturen natürlich allen Helferinnen und Helfern des Braunschweiger Kanu-Clubs, wir waren ein Team aus 34 wunderbaren Leuten, im Alter von 8 bis 69 Jahren die diesen Tag zum Festival gemacht haben - Danke an alle!"
 

 

Bild zur Meldung: Lichtermeer in Braunschweig