RSS-Feed
 

Kanurennsport Jahresbericht

14. 11. 2023

Jahresrückblick Kanurennsport

Wie schnell doch ein Jahr vorbeizieht, vorüber geht....


Mir wurde dieses gerade bewußt, wo ich hier meinen Jahresbericht schreibe. 2023 da war was los.....
Alles ging sehr schnell Anfang Januar mit den ersten Athletiklehrgängen in Polen, in Hannover im LLZ los.
Ende Januar trafen sich Vertreter der vereinzelten norddeutschen Bundesländer (Gruppe Nord) in Hamburg.
Im Februar reisten Sportlern in den Warmwasserlehrgang nach Portugal,
der Nachwuchskader traf sich zum ersten Wasservorbereitungslehrgang nach Hannover in das LLZ.
Anfang März Stand für den Nachwuchskader der zweite Wasservorbereitungslehrgang an. Für einige Junioren ging es zeitgleich das Wochenende zum Athletiktest nach Kienbaum.
Mitte März stand ein zweiter Warmwasserlehrgang mit Schwerpunkt, Vorbereitung auf die 1.Rangliste in Duisburg vor Ostern an.
Gleich im Anschluß nach Ostern ging es mit zwei Sportlern ins nächste Trainingslager mit Vorbereitung auf die zweite Rangliste.
Nach der zweiten Rangliste eine Woche später Ende April fand die erste Regatta – die Frühjahrsegatta in Essen statt.
Eine Woche später in Brandenburg die nächste Einladungsregatta.
Zeitgleich, eine Woche vor den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover im LLZ fand für die ganz Kleinen, das erstemal seit längerer Zeit, ein SchülerB -Lehrgang statt.
Eine Woche später wurden in Hannover-Limmer die niedersächsische Landesmeisterschaft ausgetragen.
Zeitgleich traf sich in Brandenburg für die Junioren / U23-Nationalmannschaft.
Nach der zweiten Rangliste erhielten unsere Nationalmannschaftsmitglieder für Ende April, Anfang Mai die Einladung zum Vorbereitunglehrgang nach Kienbaum für den 1. WeltCup in Racice.
Eine Woche später fand der zweite Vorbereitungslehrgang in Kienbaum für den zweiten WeltCup in Posznan statt. Bei beiden WeltCup ́s war unser Landestrainer Jan Francik mit vor Ort.
Anfang Juni war dann wieder der Nachwuchskader zum dritten Wasservorbereitungslehrgang nach Hannover ins LLZ eingeladen.
Mitte Juni wurde vom DKV die Nationalmannschaft in das nächste Vorbereitungstrainingslager für die EuroGames in Krakau nach Duisburg eingeladen.
Anfang Juli war wieder der Nachwuchskader zum vierten Wasservorbereitungslehrgang nach Hannover ins LLZ eingeladen mit Schwerpunktvorbereitung Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg.
Ein weiteres Highlight waren die Finals im Duisburger Innenhafen.
Zeitgleich fand in Auronzo (Italien) die Junioren / U23 Weltmeisterschaft statt.
Zeitgleich hatten wir mit dem Auslandsprojekt, dem Länderaustausch Südafrika, Südafrika in Hannover zu Gast.
Ein offizieller Empfang fand in der Woche beim LandesSportBund in Hannover mit einem gemeinsamen Mittagessen statt.
Unsere Austauschgäste nahmen dann auch an den Norddeutschen Meisterschaften teil. Ebenso waren Sportler des Auslandsprojekt Polen mit von der Partie.
Ende Juli fand dann die Europameisterschaft Junioren / U23 in Portugal statt.
Anfang August fanden dann ziemlich zeitgleich drei unmittelbare Wettkampf Vorbereitungen u.a. für die Deutsche Kanurennsport Meisterschaft in Köln, die Weltmeisterschaft in Duisburg.
Der Nachwuchskader befand sich in Hannover im LLZ, während die Leistungssportgruppe nach Polen reiste und die Nationalmannschaft sich in München traf.
Mitte August veranstaltete Harle eine Kanuregatta. Das war hier für die Nachwuchskader Sportler nach der anstrengenden UWV-Woche eine schöne Abwechselung.
Ende August wurde die Weltmeisterschaft in Duisburg ausgetragen.
Gleich im Anschluß begann die Deutsche Meisterschaft in Köln.
Von der Deutschen Meisterschaften wurden einige Sportler für die OlmpicHopeGames in Poznan nominiert, dafür sind sie gleich weiter zur Vorbereitung nach Duisburg gereist.
Ende September ist eine kleine Manschaft zu den Auslandsprojekt nach Japan eingeladen worden.
Die verbliebenen Sportler besuchten die Auslandsregatta in Polen, Poznan.

Ende September zum Saisonausklang veranstaltet Verden die erste Verdener Herbstregatta. Eine sehr gelungene Veranstaltung.
Mitte Oktober fand in Coburg die Bundes-Rennsportwartetagung statt.
Besucht wurde diese von Christian Wulf, Günter Stahlschmidt und Andreas Wambach.
Eine Woche später fand in Mardorf vom DKV die erste Kanurennsport Nachwuchstagung statt. Teilgenommen haben hier Jan Francik, Andreas Wambach.
Ende Oktober, Anfang November ging es dann für einige Sportler in ein Warmwasservorbereitungslehrgang nach Portugal.
Anfang November ehrten wir unsere erfolgreichen Sportler .
Ende November, Anfang Dezember reist die Nationalmannschaft nach Florida. Hier beginnt bereits die Vorbereitung auf Olympia Paris 2024.
Zum Jahresabschluß geht es November, Anfang Dezember für einige Sportler zu den Auslandsprojekt nach Südafrika.
Ich denke das war ein schönes erfolgreiches sehr intensives Jahr 2023 für die Vereine des LKV- Niedersachsen.

Danke.


Mit sportlichen Grüßen
Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V. - Ressort Kanurennsport