RSS-Feed
 

Der 60. Kanutag wählt ein neues Präsidium - umfassende Haushaltsänderungen werden beschlossen

21. 03. 2023

Christian Wulf wird neuer Präsident
des Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V.

 

Hannover, 19. März 2023 - Der Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V. hat einen neuen Präsidenten: Christian Wulf wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Vizepräsident Leistungssport, der bereits seit vielen Jahren im Kanusport aktiv ist, wird das Amt des Präsidenten in den kommenden vier Jahren ausüben. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Albert Emmerich an, der nach über 10 Jahren im Amt zum neuen Schatzmeister gewählt wurde.

 

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen werden", sagte Christian Wulf nach seiner Wahl. "Der Kanusport hat in Niedersachsen eine lange und erfolgreiche Tradition und ich möchte dazu beitragen, dass er auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Unter den gegebenen politischen und sozialen Randbedingungen ist dies eine große Herausforderung, die ich gern annehme."

 

Zu den ersten Gratulanten gehörte neben seinem Vorgänger Albert Emmerich der Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Kanu-Verbandes Karl Hauck.

 

Die Wahl der Vizepräsidenten ergab, dass Günther Stahlschmidt zum Vizepräsidenten Leistungssport und Martin Volpers zum Vizepräsidenten Freizeitsport ernannt wurden. Günther Stahlschmidt ist ein ausgewiesener Experte im Leistungssport und hatte diese Funktion bereits bis 2011 über viele Jahre inne. Martin Volpers ist seit langer Zeit als Sportwart für Kanu-Wandersport tätig. Er wird vorerst zusätzlich seinen bisherigen Aufgabenbereich ausführen bis hier ein Nachfolger gefunden wurde. Albert Emmerich wird mir seiner langjährigen Erfahrung als Schatzmeister für die Finanzen des Verbandes zuständig sein.

 

Die Amtsinhaber Christoph Mülder und Thomas Meyer-Enzl wurden erneut in ihrem Amt als Fachwarte für Kanuslalom bestätigt, ebenso wie Birgit Altvater als Fachwartin für Kanusegeln. Als neuer Fachwart für Kanupolo wurde Clemens Grebe gewählt und tritt damit die Nachfolge von Hans Kürsten an. Ebenfalls neu im Amt löst Andreas Wambach Dietmar Hoffmann im Kanurennsport ab. Vor drei Monaten hatte Andreas Wambach bereits kommissarisch die Arbeit im größten Ressort des Leistungssports kommissarisch übernommen, nachdem Dietmar Hoffmann zurückgetreten war.

 

Ebenfalls neu eingerichtet wurde das Ressort Aus- und Fortbildung. Ressortleiter wird ab sofort Jens Strauch sein, der die Arbeit bereits aufgenommen hatte und als Referent für Ausbildung tätig war.

 

Hans-Ullrich Sonntag, bisheriger Vizepräsident Freizeitsport, wurde zum Ehrenmitglied gewählt. Er wird weiterhin führend im Bereich Kanusport- und Umwelt mitarbeiten.

 

"Mit diesem Team an unserer Seite bin ich optimistisch, dass wir die bevorstehenden Herausforderungen im Kanusport bewältigen werden", sagte Christian Wulf. "Ich bedanke mich für das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde, und freue mich auf die Zusammenarbeit."

 

Beim Kanutag wurden weitere weitreichende Änderungen beschlossen. Mardorf wurde vom Referat zum Ressort ernannt, ebenso wie der Bereich Aus- und Fortbildung. Der Kanutag beschloss auch, die Beiträge zu ändern, um die Haushaltssituation an die zukünftigen Gegebenheiten und die derzeitige energetische Situation anzupassen und zu stabilisieren. 

 

Beim Kanutag wurden zwar wichtige Veränderungen beschlossen, dennoch bleiben einige Referate und Ressorts unbesetzt. Insbesondere die Bereiche SUP, Öffentlichkeitsarbeit und Jugend sind momentan noch vakant. Es ist daher von großer Bedeutung, dass sich engagierte Mitglieder für diese Positionen zur Verfügung stellen, um die zukünftige Arbeit des Verbands erfolgreich gestalten zu können. Eine gut funktionierende SUP-Abteilung kann beispielsweise dazu beitragen, den Kanusport für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen und die Bekanntheit des Verbands und der Vereine zu erhöhen. Eine effektive Öffentlichkeitsarbeit wiederum kann dazu beitragen, das Image des Verbands zu verbessern. Vor allem die Arbeit mit der Jugend ist von großer Bedeutung, um den Nachwuchs für den Kanusport zu begeistern und langfristig für den Verband zu gewinnen. Daher sollten sich Interessenten für diese wichtigen Positionen zeitnah melden, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft für den Verband und seine Mitglieder zu gestalten.

 

Der Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V. ist einer der größten Kanuverbände in Deutschland und hat seinen Sitz in Hannover. Er vertritt die Interessen von mehr als 150 Kanuvereinen in Niedersachsen und setzt sich für die Förderung des Kanusports in all seinen Facetten ein.

 

Hannover, 19. März 2023

 

Bild zur Meldung: Präsidium 2023 - v. l. n. r. Günter Stahlschmidt, Martin Volpers, Albert Emmerich, Christian Wulf