RSS-Feed
 

Müllsammelaktion des WSV-Verden, NABU und Rotary Club

23. 03. 2023

Rund einen Kubikmeter Müll entlang der Aller gesammelt – Gemeinsame Aktion von WSV-Verden, NABU und Rotary Club

 

 

Rechtzeitig vor Beginn der Brut- und Setzzeit starteten Angehörige des Verdener Rotary Clubs, des Wassersportvereins und des NABU jetzt eine gemeinsame Müllsammelaktion entlang der Aller zwischen der Mündung zur Alten Aller und der Ortschaft Hohenaverbergen. Rund drei Stunden lang waren 30 Sammler bei teils schwierigen Wetterbedingungen unterwegs – zu Fuß sowie mit Schlauch- und Paddelbooten auf dem Wasser. Letztere erwiesen sich als besonders effizient, da sie mit den Booten in die Uferböschung hineinfahren und den Müll vom Wasser aus aufnehmen konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Uferböschungen und Wege wurden von rund einem Kubikmeter Müll befreit. Gefunden wurden überwiegend Plastikflaschen und –rückstände, aber auch ein alter Grill und ein Gartenstuhl. Organisiert wurde die Aktion federführend vom Gewässerwart des Verdener Wassersportvereins, Jens Quade, im Zusammenwirken mit Sylke Bischoff vom NABU und Dieter Barelmann vom Verdener Rotary Club, der sich künftig noch deutlicher zum Thema Nachhaltigkeit positioniert: So wurde auf der letzten Clubversammlung eigens ein eigener Artikel in die Satzung aufgenommen, der der Nachhaltigkeit gewidmet ist. Der Club verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit zu fördern und im Bewusstsein seiner Mitglieder und der Öffentlichkeit zu verankern. Dazu gehört es auch, Gewässer, Flüsse und Meere zu schützen und die Ökosysteme zu erneuern. „End plastic soup“ ist eines der zentralen Themen des rotarischen Handelns in den kommenden Jahren. Es umfasst die Wiederherstellung intakter maritimer Ökosysteme. Der Schutz der Umwelt („protectingthe environment“) wurde daher 2020 als 7. Area of Focus (Kernbereiche) bei RI etabliert. Zum einen geht es darum, unsere Flüsse und Ozeane vom Plastikabfall zu befreien, und zum anderen, das Bewusstsein für die nachhaltige Vermeidung von Plastikabfall zu vertiefen.

Jürgen Menzel
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Rotary Club Verden/Aller

 

Bild zur Meldung: Müllsammelaktion